Grundschule Glattbach

Schulprofil der Grundschule Glattbach

Fit fürs Leben - Wir sind dabei!

Innovation – Kooperation – Integration

Unsere Schüler/innen nehmen wir in ihrer Individualität als eigene Persönlichkeiten wahr und begegnen ihnen mit Wertschätzung.

Wir unterstützen und fördern sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zum

selbst bestimmten, mündigen, gemeinschaftsfähigen Menschen,

indem wir die dazu notwendigen

sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen

vermitteln.

Unser Handeln wird von folgenden Leitgedanken geprägt:

Erziehung

Unsere Schüler/innen erziehen wir

·        zu einem höflichen und gewaltfreien Miteinander,

·        zu Toleranz und Respekt gegenüber anderen Personen.

Indem wir in einer Atmosphäre des Vertrauens selbst gesteuertes Handeln innerhalb der vereinbarten Grenzen großzügig zulassen und die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung nicht einengen, fördern wir die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz. Für die Kinder muss es erfahrbar werden, dass die Einhaltung gemeinsam vereinbarter und sinnhaft vermittelter Regeln (Schulordnung) dem gelingenden Zusammenleben in einer Gemeinschaft dient und die Nichteinhaltung zu negativen Konsequenzen führt.

Unterricht

Die Unterrichtsatmosphäre soll es den Schüler/innen ermöglichen, ihre Neugier zu wecken und freudvoll zu lernen. Die Unterrichtsgestaltung erfolgt sowohl nach bewährten als auch innovativen Lehr- und Lernmethoden. Allen Unterrichtsformen, die auch das Lernen des Lernens fördern, stehen wir offen gegenüber. Den unterschiedlichen Begabungen versuchen wir durch vielfältige Fördermaßnahmen gerecht zu werden. Die Schülern/innen sollen Zeit zum Lernen haben. Wir vermitteln verstärkt grundlegende Inhalte in Form von Schwerpunkten, ohne die Vorgaben des Lehrplans und gültige Bildungsstandards zu vernachlässigen. Differenzierte Leistungsfeststellungen (Grundwissen/ individuelles Zusatzwissen) sollen den Schülerinnen und Schülern zu mehr Erfolgserlebnissen verhelfen.

Monatsfeiern

Auch in den regelmäßigen Feiern als emotionale und kreative Höhepunkte ihres Schulalltags bieten die Schüler*innen Erarbeitetes dar. Hier gewinnen sie auch die Fähigkeit zu öffentlichem Auftreten. Jeden Monat finden für alle Jahrgangsstufen Monatsfeiern in der Schulaula statt und hier präsentieren die Schüler Inhalte aus dem Unterricht.

Das ist sowohl für Schüler und als auch für Lehrer ein wichtiges Instrument, um Kompetenzen im Rahmen des ‚Lehrplan Plus‘ zu erwerben und umzusetzen.

Kollegium

Unser Umgang miteinander ist von Wertschätzung geprägt. Wir arbeiten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und schöpfen Synergieeffekte aus. Die fachliche Kompetenz jeder Kollegin / jedes Kollegen erkennen wir an und arbeiten themenbezogen in Teams zusammen. Auftauchende Probleme werden offen besprochen und gemeinsam gelöst. Kritikfähigkeit und Selbstreflexion sind dafür Voraussetzung.

Schulleitung

In Zusammenarbeit mit dem Kollegium schafft die Schulleitung ein vertrauensvolles Miteinander von Schüler/innen, Lehrkräften, Eltern und weiteren Partnern. Das Schulklima zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen, niemand benachteiligt wird und jeder in seiner Individualität wahrgenommen wird. Verantwortungsbewusst trifft die Schulleitung transparente Entscheidungen. Sie sorgt für eine möglichst reibungslose, effiziente Organisation von Unterricht und Schulleben und ist offen für Anregungen. Sie entwickelt mit dem Kollegium die Schule zielgerecht weiter.

Elternbeirat / Förderverein

Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundlage unserer erziehlichen Bemühungen und unseres pädagogischen Handelns. Wir sind uns dessen bewusst, dass wir im erziehlichen Bereich ohne die Mithilfe der Eltern nur geringen Einfluss auf die Kinder nehmen können. Von den Eltern wird erwartet, die Ziele der Schule zu unterstützen, mit den Lehrkräften zu kooperieren und sich aktiv in die schulische Arbeit einzubringen. Engagement in schulischen Angelegenheiten und bei der Gestaltung des Schullebens wird nachdrücklich begrüßt.

Der Elternbeirat und der Fördererverein unterstützen die Schule durch vielfältige, sinnvolle Anschaffungen.

Öffentlichkeit/ Kooperation

Die Schule arbeitet mit außerschulischen Partnern zu Erziehung (Kindergarten, Jugendamt, Erziehungsberatung, MSD, ...) und Schulleben (örtliche Vereine, Handwerksbetriebe, ...) zusammen und nimmt deren Kompetenzen in Anspruch. Die Stärken der Schule werden von Schulleitung und Kollegium nach außen dargestellt und bezüglich ihrer Arbeit wird ein positives Bild geschaffen.

In Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Glattbach finden regelmäßig Kooperationsveranstaltungen statt.

Über aktuelle Themen informiert unsere Homepage.

Unsere besonderen pädagogischen Schwerpunkte

-     nachhaltige Leseerziehung